Floßbauen und andere Teambuilding-Aktivitäten

Klassengemeinschaftstag in Litzlberg am Attersee – September 2021

Die Mädchen und Burschen sollten mit Hilfe von Reifen, Kanthölzern und Brettern ein funktionstüchtiges Floß konstruieren. Auf dem Badeplatz in Litzlberg war jeder Einzelne gefordert, sich an der Planung und Ausführung einzubringen. Die Bauweise blieb jedem Team selbst überlassen – das Floß sollte jedes Team übers Wasser „tragen“. So entstanden unterschiedliche Wassergefährte mit kreativen Namen, die mit einem selbst erfundenen Gedicht präsentiert wurden.
Nach einer Mittagspause mit Knackergrillen und Stockbrot ging es weiter mit anderen kooperativen Aufgaben.
Die Prinzessin musste vor einem bösen Drachen aus einem „Säure-See“ gerettet werden.
Und den Abschluss bildete das gemeinschaftliche Abenteuerspiel „Spinnennetz“. Die gesamte Klasse sollte durch ein Spinnennetz „klettern“, ohne die Seile zu berühren.
Eine große Herausforderung – aber auch ein großer Spaß! Vielen Dank an unseren Outdoor-Trainer Markus!

Edith Königstorfer