Die Mittelschule Mondsee – UNESCO stellt sich vor

Herzlich willkommen an der Mittelschule Mondsee, einem herausragenden Bildungsinstitut, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch darauf abzielt, die Zukunftskompetenzen junger Menschen zu fördern!

Als UNESCO-Schule legen wir besonderen Wert auf eine ganzheitliche und zeitgemäße Bildung, die Schüler/innen auf die Herausforderungen der sich stetig wandelnden Welt vorbereitet.
Unsere Schule zeichnet sich durch eine innovative Lernumgebung aus, die Wissen, Kreativität, kritisches Denken, interkulturelle Kommunikation und soziale Verantwortung fördert. Durch moderne Lehrmethoden und den Einsatz neuester Technologien schaffen wir eine inspirierende Atmosphäre, in der Schüler/innen ihre individuellen Stärken entdecken und entwickeln können.
Wir ermutigen unsere Schüler/innen dazu, Teamarbeit zu schätzen, Empathie zu entwickeln und ihre persönlichen Fähigkeiten zu entfalten. Projektorientiertes Lernen, außerschulische Aktivitäten und Partnerschaften mit lokalen Organisationen und Partnereinrichtungen (Volksschule, PZ, Kindergarten…) ermöglichen es unseren Schüler/innen, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich in realen Situationen zu bewähren.
Unsere Lehrkräfte sind äußerst qualifizierte, engagierte Pädagog/innen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Mentoren und Wegweiser für die individuelle Entwicklung jedes Schülers / jeder Schülerin sind. Wir legen großen Wert auf eine unterstützende und inklusive Lernumgebung, in der sich jeder Schüler / jeder Schülerin gehört und geschätzt fühlt.
Die Mittelschule Mondsee ist stolz darauf, junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und ihnen die Werkzeuge und Fähigkeiten mitzugeben, die sie benötigen, um als verantwortungsbewusste und kompetente Bürger/innen in einer globalisierten Welt erfolgreich zu sein. Unsere UNESCO-Auszeichnung bestätigt unser Engagement für eine Bildung, die nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern auch auf eine vielversprechende Zukunft vorbereitet.

Beispiele aus dem Schullalltag:

• Zukunftsorientierter Projektunterricht
  • Schüler/innenaustausch mit Partnerschulen in Frankreich und Italien
  • Möglichkeit, eine zweite lebende Fremdsprache (Italienisch oder Französisch) zu erlernen
  • zertifizierte digiTNMS: auf die digitale Grundbildung wird großer Wert gelegt
  • Möglichkeit, den Europäischen Computerführerschein abzulegen
  • verschiedene Talentförderprojekte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Sport, Kreativität
  • basale Leseförderung für Schüler/innen der 1. Klassen zur Verbesserung der Lesekompetenz
  • Soziales Lernen in den 1. und 2. Klassen: Klassenrat – Förderung einer demokratischen Schulkultur
  • Schüler/innenparlament: regelmäßige Treffen zwischen Schulleitung und Klassensprecher/innen
  • Kooperations- bzw. Projektpartner: School of Education, Limnologisches Institut: Citizen Science Projekte, Volksschule Mondsee, Pädagogisches Zentrum Mondsee, Kindergarten Mondsee, verschiedene Betriebe

Die Schule wird als Ganztagesschule geführt und bietet an vier Tagen, gemeinsam mit dem OÖ Familienbund, eine Nachmittagsbetreuung an. Die Lernzeiten dieser Betreuung übernehmen Lehrkräfte der Schule, die Freizeitbetreuung Betreuerinnen des OÖ Familienbundes.

Im Schuljahr 2022/23 freuen wir uns  306 Schüler*innen durch das Schulleben begleiten zu dürfen. Wir führen 15 Klassen – davon eine Integrationsklasse. Die jungen Menschen stammen aus allen Mondseelandgemeinden sowie aus verschiedenen Gemeinden des Flachgaus. An der Schule unterrichten aktuell 35 Lehrpersonen.

Monika Hofauer, BEd

(Schulleiterin Mittelschule Mondsee)