Schülerinnen & Bildungsberatung

SchülerInnen- und Bildungsberater: Dipl. Päd. Alexandra Rinnerthaler

Email: alexandra.rinnerthaler@mittelschule-mondsee.at

Einzelberatung: nach telefonischer Vereinbarung im Besprechungszimmer im 2. Stock!

Ich ersuche um eine persönliche Anmeldung zur Sprechstunde eine Woche vorher!

Aufgaben des SchülerInnen- und Bildungsberaters:

• Beratung und Entscheidungshilfe: Lehre oder weiterführende Schule?
  • Informationen über Anmeldung und Aufnahme in weiterführende Schulen
  • Einzelberatung für SchülerInnen und Eltern nach Voranmeldung
  • Besuch der BIM in Wels ( 3.Klassen) und der BIM in Salzburg ( 4.Klassen)
  • Besuch ausgewählter weiterführender Schulen im Bundesland Salzburg: HAK, HLW, HTL, BORG
  • Besuch der PTS Mondsee für SchülerInnen, die eine Lehre anstreben

Besuchstage (nur für interessierte SchülerInnen der 4.Klassen):

Die Termine der Besuche werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Termine für die Tage der offenen Tür ausgewählter weiterführender Schulen sowie nützliche Links für die Schul- und Berufswahl entnehmen Sie bitte der Seite “Bildungsberatung” auf unserer Homepage.

Näheres zu allen AHS/BHS und BMS in Österreich finden Sie unter:

INFO-Broschüren, Lexikon der Berufe, Schulführer für OÖ. und Salzburg sind in ausreichender Stückzahl an der Schule vorhanden und können gerne von den SchülerInnen nachhause mitgenommen werden.

AKTUELLES für SchülerInnen an der INFO-Wand neben der Direktion (Altbau 1.Stock)!

Kostenlose POTENZIALANALYSE der Bildungsberatung der WKO besteht aus:

– Testung (ca. 4 Stunden)

– Beratungsgespräch mit Psychologen, Eltern und Schüler

– Testung an unserer Schule (sowohl für Lehre als auch für weiterführende Schulen!) – Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

ANMELDETERMIN für weiterführende Schulen:

In den ersten zwei Wochen nach den Semesterferien im betreffenden Bundesland:

in OÖ und Salzburg.

5 Schnuppertage für Schülerinnen im 9. Schuljahr bzw. individuelle Berufsvorbereitung für das 8. Schuljahr werden von der Schulleitung genehmigt (nach Bestätigung durch Firmeninhaber und Eltern / Formular in der Direktion).

Wenn Sie sich noch nicht sicher sind bei der künftigen Berufs- oder Schulwahl Ihres Kindes, können Sie jederzeit mit der Bildungsberaterin Kontakt aufnehmen und sich zu einer Sprechstunde anmelden.

Interessante/hilfreiche Links