Schüleraustausch Mondsee – Carpi (Italien, Emilia Romagna)

07.-13. Februar 2018

Am Mittwochnachmittag kamen (bereits zum 4. Mal) die schon mit großer Spannung und Aufregung erwarteten Partnerschüler aus Italien in Mondsee an, wurden in der UNESCO-NMS empfangen, um dann ihren ersten Abend in den Gastfamilien zu verbringen.

Der Besuch stellt für Gastgeber und Gäste jedes Mal eine Herausforderung dar, zumal die Kinder einander beim ersten Treffen höchstens aus schriftlichen Kontakten, aber nicht persönlich kennen.
Sich aufeinander einzulassen, Rücksicht auf die Bedürfnisse eines anderen zu nehmen, sich den Gepflogenheiten der doch etwas anderen Kultur anzupassen und die gemeinsame Zeit sinnvoll und unterhaltsam zu verbringen, sind die vordergründigen Aspekte dessen, was abgesehen vom sprachlichen Austausch den Profit auf beiden Seiten ausmacht.

Die italienischen Gäste besichtigten Salzburg, machten einen Ausflug nach Hallstatt, Bad Ischl und St.Gilgen und besuchten einige Unterrichtsstunden mit ihren österreichischen Partnern.
Der Montag wurde nach dem Besuch des Unterrichts gemeinsam in Mondsee verbracht.
Nach dem Eislaufen in der Eishalle Mondsee konnten sich die italienischen und österreichischen Schülerinnen und Schüler bei einem von der Marktgemeinde Mondsee gesponserten Mittagessen in der Schülerausspeisung der SMS Mondsee für den Nachmittag stärken.
Mit einer Auswahl an Fotos der gemeinsamen Zeit wurden kurze Power-Point- Präsentationen für die Eltern vorbereitet.

Die abschließende Präsentation der Schülerinnen und Schüler sowie Dankesworte von allen Seiten – vor allem an die Gasteltern des Mondseelandes für ihre Bereitschaft zur Aufnahme der italienischen Gäste – rundeten die gemeinsame Zeit ab und der Nachmittag fand seinen Ausklang bei einem kleinen gemeinsamen Imbiss von Schulwart Harald Kurfner.

Nach zwei letzten Unterrichtsstunden mit den österreichischen Gastgebern war  der Abschied am Dienstag zwar sehr herzlich und wehmütig, aber in Anbetracht des bevorstehenden Wiedersehens im April doch erträglich. Die Eindrücke der beiderseitigen Herzlichkeit und der entstandenen Freundschaften werden unsere italienischen Freunde nach Hause und alle Beteiligten bis zum Wiedersehen begleiten!

Tag der Lehre

Für uns Schüler*innen der 3. und 4. Klassen der UNESCO Mittelschule Mondsee fand am 21.11.2023 ein Tag der Lehre statt. Dazu kamen am Dienstagnachmittag verschiedene