Besuch im Limnologischen Institut Mondsee

Am Freitag, den 2. Juli 2021 besuchte die 2a Klasse das Limnologische Institut in Mondsee. Nachdem im BU das Thema Gewässer durchgenommen wurde, war dieser Besuch eine wertvolle Ergänzung. Wir gewannen Einblick in die recht komplizierten Zusammenhänge in die Gewässerökologie und auch in die weltweite vernetzte Forschungsarbeit. Zwei Organismengruppen wurden genauer vorgestellt: die Mikroorganismen (wie Algen und Bakterien) sowie die schon etwas bekanntere Gruppe der Fische. Manche von ihnen sind Leitorganismen, welche die Gewässergüte anzeigen. Überraschender Weise arbeitet die Wissenschaft der Limnologie schon seit langem mit PCR-Test! Diese Tests können nicht nur die Coronaviren nachweisen, sondern auch Fisch- und Algenarten. In einer Wasserprobe befinden sich genügend genetische Spuren, um festzustellen, ob gewisse Arten vorkommen oder nicht. Sehr eindrucksvoll waren auch die riesigen Aquarien, in den Fische gezüchtet und untersucht werden.

Tag der Lehre

Für uns Schüler*innen der 3. und 4. Klassen der UNESCO Mittelschule Mondsee fand am 21.11.2023 ein Tag der Lehre statt. Dazu kamen am Dienstagnachmittag verschiedene