Digitale Bildung- und Professionalisierung liegen den Mondseer Mittelschulen am Herzen – Der Europäische Computerführerschein (ECDL) ein erfolgreiches Zertifikat beider Schulen

Seit vielen Jahren sind die Mittelschule Mondsee (UNESCO) und die Sportmittelschule Mondsee (SMS) von der Österreichischen Computergesellschaft zertifizierte ECDL (neu ICDL) – Testcenter und somit befugt, Prüfungen an der Schule abzuhalten. Monika Hofauer (Mittelschule Mondsee – UNESCO), Herbert Mayerhofer sowie Stefan Hornischer (Sportmittelschule – SMS) sind die jeweiligen Ansprechpartner und für die Organisation dieser hochwertigen Zusatzqualifikation zuständig.

Zusätzlich ist Mayerhofer auch Bundeslandkoordinator und betreut in dieser Funktion insgesamt 175 oberösterreichische Schulen aller Schultypen.

Die Schüler_innen werden im Rahmen des Informatikunterrichts bestmöglich auf die Prüfungen vorbereitet und der Erfolg spricht für sich – rund 1800 Absolvent_innen beider Schulen haben bereits das Zertifikat ECDL Standard für 7 bestandene Modulprüfungen erhalten und können somit ein für ihr zukünftiges Schul- und/ oder Berufsleben erforderliches und notwendiges Computerbasiswissen vorweisen. Neben dem ECDL wird informatische Bildung an beiden Schulen in allen Unterrichtsfächern und zusätzlich in Wahlpflichtfächern angeboten.

Die Schulleiter_innen sowie die Marktgemeinde Mondsee unterstützen jegliche Maßnahmen in Richtung neuer Technologien, die für eine innovative und zukunftsweisende Schulentwicklung erforderlich sind.