Mitmischen und Aufmischen im Dorf

Unter diesem Motto stand ein Projekt von Akzente Salzburg, das Jugendlichen Hintergrundwissen über unser demokratisches System vermitteln und zum Mitgestalten in ihren Heimatgemeinden motivieren soll.  Sandra Dörr, ehemalige Schülerin der Mittelschule Mondsee und drei ihrer Schulkolleginnen aus dem BORG Straßwalchen, welche sich am Projekt beteiligten, starten mit zwei Mondseer Schulen, der 3c Klasse aus der Mittelschule Mondsee und der 1. Klasse der SMS Mondsee, ein Umweltschutzprojekt.

Die 3c Klasse setzte sich mit Verpackungsmüll auseinander, der auf kreative Art und Weise wiederverwendet werden sollte. Upcycling nennt sich diese Alternativ-Verwertung von Abfällen. Im Projekt „521 – Umweltheld statt Plastikwelt“ soll gezielt auf die Problematik von Abfall aufmerksam gemacht werden. Die Zahl im Projekttitel steht für die jährliche Menge an weggeworfenen, genießbaren Lebensmitteln österreichweit, welche unglaubliche 521.000 Tonnen beträgt.

Die SchülerInnen der 3c Klasse der Mittelschule Mondsee upcycelten Verpackungsmaterial und setzten das neu entstandene Produkt kreativ fotografisch in Szene. Alle TeilnehmerInnenfotos wurden zum Voting auf der Plattform „Forms“ veröffentlicht. Für die GewinnerInnen gab es tolle, regionale Preise.