CHANGE IT

Im Unterrichtsfach Geographie- und Wirtschaftskunde hat sich die 3c Klasse einem ganz besonderen Projekt gewidmet. Die Gestaltung des Lebensraums, insbesondere der Schwerpunkt „Raumordnung“, standen im Mittelpunkt dieser mehrwöchigen Aufgabe. Nachdem dieses Thema für 12-13jährige SchülerInnen sehr trocken ist, entstand die Idee, etwas praxisorientierter zu arbeiten.  Die S/S hatten die Aufgabe, neue Ideen und Pläne für das Grundstück des ehemaligen „Big Bamboo“ zu entwerfen. Angefangen von einer internen Gemeinderatssitzung, selbstständigem Skizzenzeichnen im BE-Unterricht, dem Erstellen von Power-Point Präsentationen bis hin zu vielen Stunden voller Motivation und Einsatzbereitschaft, sind folgende großartige Projekte entstanden:

• Pumptrack
  • 2 unterschiedliche Restaurants
  • Jugendzentrum mit Therapieangebot

Als Belohnung durften die S/S der 3c Klasse ihre Projekte im Gemeindeamt dem Bürgermeister und der Amtsleiterin vorstellen. Auch dort fanden die Projekte großen Anklang und wurden aufmerksam begutachtet. Wir sind gespannt, ob in naher Zukunft eines dieser Projekte in Mondsee umgesetzt wird.

Bernhard Allerberger