Schwimmwoche der 1. Klassen in Spital am Pyhrn (11.10.-14.10.21)

Voller Vorfreude und Begeisterung machten sich die Schüler_innen der 1. Klassen und die Lehrer Anfang Oktober auf zur Schwimmwoche nach Spital am Pyhrn in den Nationalpark Kalkalpen. Für viele Schüler_innen war es die erste mehrtätige Schulveranstaltung und deshalb etwas ganz Besonderes.

Im reizenden Jugendgästehaus ,,Lindenhof“ wurden die Kinder herzlich empfangen und in die Zimmer eingeteilt. Nach einem leckeren Mittagessen machten sich alle auf, das Naturjuwel ,,Dr. Vogelgesangklamm“ zu erkunden und bis zur Bosruckhütte aufzusteigen. Nach dem Abendessen endete der ereignisreiche Tag bei lustigen Gesellschaftsspielen.

In den folgenden Tagen verbesserten die Schüler_innen kontinuierlich die verschiedenen Schwimmtechniken, tauchten oder übten das Wasserspringen und legten die Schwimmprüfungen im örtlichen Hallenbad ab. Alternierend hatten die Kinder mächtig Spaß beim Mountainbike-Cross, Bogenschießen und Klettern. Besonders stolz waren sie auf ihre selbstdesignten T-Shirts, die in der hauseigenen Druckerei hergestellt wurden.

Viel zu schnell nahte der Tag der Abreise – doch kehrten die Schüler_innen alle wohlbehalten und mit vielen tollen Erinnerungen und Erlebnissen im Gepäck wieder nach Mondsee zurück.