Vielfalt (er) leben – UNESCO Projekttage

Zwei äußerst vielfältige, bunte und bereichernde Projekttage haben unsere Schüler:innen am 5. und 6. Mai erleben und mitgestalten dürfen!

Jeder Jahrgang hatte ein eigenes Programm. Die einzelnen Klassen besuchten im Stationenbetrieb 4 Workshops!

1. Klassen:

• Caritas Workshop „Jeder hat ein Handicap“
  • Mund – Fußmalerei – Wie ist es eigentlich, wenn man Linkshänder:in ist? Erstellung von Zeichnungen, die die Gänge verschönern.
  • Blindenparcour im Gymnastikraum
  • riechen, tasten und schmecken
  • „Wie erlebt man als Beeinträchtigte/r Mondsee?“

2. Klassen: Einteilung der Stationen nach Kontinenten

• Europa: Waldpädagogin: Natur erleben im Helenental – heimische Kräuter kennenlernen
  • Asien: Lang Hei – ein gebürtiger Chinese –  betreute diese Station und berichtete über sein Heimatland.
  • Amerika: Amerikanische Sportarten wurden ausprobiert
  • Vielfalt „malen“ – Gestaltung eines Wandbildes „Jeder ist einzigartig“ im Eingangsbereich der Schule

3. Klassen:

• Workshop mit Jad Turjman – Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht
  • H
  • Lebensmitteln haltbar machen – Süßes und Saures einkochen
  • Bewegung rund um die Welt
  • Theaterworkshop „Ein Familienausflug“

4. Klassen:

• Gestaltung der Trennwände
  • Kulinarische Vielfalt
  • Gestaltung eines mehrsprachigen Kinderbuches „Vielfalt zeigt sich…“