Schule trifft Wirtschaft – Eine Bereicherung für beide Seiten!

Tag der Lehre in der Mittelschule Mondsee

Am 21. November 2023 fand in der  Mittelschule Mondsee eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung, die eine Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft schlug, statt. Unter der Organisation der Impulsberatung für Betriebe in Zusammenarbeit mit der Mittelschule Mondsee bot der “Tag der Lehre” Schüler/innen und Unternehmen gleichermaßen eine gewinnbringende Plattform.

Elf renommierte Unternehmen aus dem Mondseeland präsentierten den Schüler/innen nicht nur ihre Betriebe, sondern gewährten auch einen spannenden Einblick in die vielfältigen Arbeitsfelder, die dort vorhanden sind. Diese direkte Begegnung mit potenziellen Arbeitgebern war von unschätzbarem Wert für die Jugendlichen, die dadurch ein tieferes Verständnis für verschiedene Berufsperspektiven entwickeln konnten.

Darüber hinaus bereicherten die Tourismusschule Bad Ischl und die Polytechnische Schule Mondsee die Veranstaltung, indem sie ihre Standorte vorstellten.

Die Resonanz sowohl von Seiten der Schüler/innen als auch der teilnehmenden Unternehmen war sehr positiv. Die Schüler/innen zeigten großes Interesse an den verschiedenen Berufsfeldern und waren begeistert von der Möglichkeit, direkt mit Vertretern der Firmen in Kontakt zu treten.

Die Veranstaltung erwies sich  als eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und eröffnete den Schüler/innen wertvolle Einblicke in Bildungs- und Berufswege.

Diese Initiative hat gezeigt, wie wichtig und fruchtbar die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft sein kann. Sie hat nicht nur den Horizont der Schüler/innen erweitert, sondern auch den Unternehmen die Gelegenheit gegeben, potenzielle zukünftige Talente kennenzulernen.

Betriebe:

Bäckerei Berger

LL: Bäcker*in & Konditor*in Doppellehre

Mondsee Finanz

LL: Versicherungskaufmann/-frau

Autohaus Reiser

LL: Einzelhandelskaufmann/-frau (Ersatzteile), Karosseriebautechniker*in & Lackierer*in

Reindl Bau

LL: Hochbau (Spezialist*in), Zimmerer*in,
BautechnischeR Zeichner*in, BautechnischeR Assistent*in, Bürokaufmann/-frau, Einzelhandelskaufmann/-frau

Kieferorthopädie Hamminger

LL: ZahnärztlicheR Assistent*in

Tischlerei Winkler

LL: Tischler*in, Tischlereitechniker*in

Speer Dach

LL Dachdecker*in, Spengler*in

Hagebau Graspointner

LL: Einzelhandelskaufmann/-frau, verschiedene Bereiche

Zahntechnik Mondsee: Zahntechnik Hofinger

LL: Zahntechniker*in

ICC Fassadentechnik

Technischer Zeichner*in

FAREVA

LL: Betriebslogistiker*in, IT-Sytekmtechniker*in
Labortechniker*in (ab 18 J.)

Schulen vor Ort:

Tourismusschule Bad Ischl