Leitbild

Unsere Schule – die Mittelschule Mondsee – gehört zu den österreichischen UNESCO Schulen. Demnach leben wir in unserer Schule eine besondere pädagogische Grundhaltung. Wir verstehen Lernen als einen handlungsorientierten Prozess, ein fächerübergreifender Unterricht sowie ein hohes Maß an Teamarbeit haben bei uns einen hohen Stellenwert. Im Rahmen des Unterrichts und in Form von Projekten werden Themenschwerpunkte wie Welterbe, Nachhaltige Entwicklung, Friedenserziehung, Menschenrechte und Gender-Gerechtigkeit, Biodiversität und Klimawandel, Toleranz und Interkulturalität vermittelt. Wichtig ist uns darüber hinaus ein integrativer Erziehungsstil, der die Wertschätzung von Verschiedenheit als wichtigen Bestandteil der Bildungsarbeit versteht. Demokratieverständnis ist ein vorrangiges Bildungsziel unserer Schule. Weitere Schwerpunkte sind Sprachen – Italienisch und Französisch – sowie moderne Technologien als Hilfsmittel im Unterricht.