Besuch in der Sakristei (1c Klasse)

Facebook
WhatsApp
Email
Drucken

Wir sagen: Rot ist die Liebe, Grün ist die Hoffnung ….

Farben haben auch in der Liturgie eine große Bedeutung. Priester, Diakon, Minis tragen im Gottesdienst verschiedene Farben: weiß/gold bei großen Festen,  violett in der Vorbereitungszeit auf Weihnachten oder Ostern und auch bei Begräbnissen, rot bei Märtyrerfesten…..

Im Religionsunterricht haben wir die liturgischen Farben und ihre Bedeutung im Kirchenjahr besprochen. Am 28. Jänner 2019  haben die Schülerinnen und Schüler der 1c einen Ausflug in die Basilika St. Michael gemacht, wo ihnen Pfarrer Ernst Wageneder in der Sakristei die liturgischen Gewänder gezeigt und ihre Bedeutung erklärt hat.

Den Schülerinnen und Schülern der 1c hat die Exkursion in die Basilika sichtlich gefallen!

Herzlichen Dank an Pfarrer Ernst Wageneder für die Zeit und die Bereitschaft, für unsere Schülerinnen und Schüler da zu sein!

RL Theresia Fischinger

👇

Weitere interessante Beiträge

2022/23

Salzstangerl, Mohnflesserl und Brezen

Am 24. Jänner 2023 trafen sich verschiedene Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen zum Talenteförderkurs Weckerl backen 1. Wir freuten uns sehr, die

2022/23

Tage der Begegnung

Am 11.1. und am 12.1.2023 besuchten uns die Schüler*innen der umliegenden Volksschulen mit ihren Klassenlehrer*innen sowie zahlreichen Eltern, um die Mittelschule Mondsee – UNESCO kennenzulernen.

2022/23

Schulanmeldung für das SJ 2023/24

Liebe Eltern, liebe Schüler_innen! Die Anmeldung für die Mittelschule Mondsee – UNESCO für das Schuljahr 2023/24 ist ab 9.1.2023 unter folgendem Link Schulanmeldung SJ 2023/24

2022/23

Adventgeschichte

….Das ist für mich Advent- eine kleine wahre Geschichte  Früh am Morgen fahre ich zur Schule, da ich vor dem Unterricht noch das Geschirr, das