Besuch in der Sakristei (1c Klasse)

Wir sagen: Rot ist die Liebe, Grün ist die Hoffnung ….

Farben haben auch in der Liturgie eine große Bedeutung. Priester, Diakon, Minis tragen im Gottesdienst verschiedene Farben: weiß/gold bei großen Festen,  violett in der Vorbereitungszeit auf Weihnachten oder Ostern und auch bei Begräbnissen, rot bei Märtyrerfesten…..

Im Religionsunterricht haben wir die liturgischen Farben und ihre Bedeutung im Kirchenjahr besprochen. Am 28. Jänner 2019  haben die Schülerinnen und Schüler der 1c einen Ausflug in die Basilika St. Michael gemacht, wo ihnen Pfarrer Ernst Wageneder in der Sakristei die liturgischen Gewänder gezeigt und ihre Bedeutung erklärt hat.

Den Schülerinnen und Schülern der 1c hat die Exkursion in die Basilika sichtlich gefallen!

Herzlichen Dank an Pfarrer Ernst Wageneder für die Zeit und die Bereitschaft, für unsere Schülerinnen und Schüler da zu sein!

RL Theresia Fischinger