GeniALGE -Teil1

Die Klassen 4c und 4d der Mittelschule Mondsee haben die Möglichkeit am Projekt geniALGE teilzunehmen.  Bei diesem Jahresprojekt wird das Thema Algen und Algentechnologie in den Mittelpunkt gestellt.

Vor allem die Blutregenalge und andere Mikroalgen aus der Region kommen dabei zum Einsatz. Über den gesamten Projektzeitraum werden die SchülerInnen aktiv mit dem Thema Algen aus verschiedenen Blickrichtungen vertraut gemacht.

ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Klimaschutz und Pädagogik begleiten die SchülerInnen während des gesamten Projekts.

Zum Projektstart besuchten die beiden Klassen das Forschungsinstitut für Limnologie in Mondsee. Bei einer kurzen Präsentation von Dr. Thomas Pröschold erfuhren sie Grundlagen zu Algen und deren Biodiversität.

In einem Mikroskopierworkshop lernen sie die Vielfalt der Algen kennen und bestimmten sie unter der fachlichen Leitung von Dr. Thomas Pröschold und Dr. Tatyana Darienko.

Die Projektleiterin Dr. Sabine Wanzenböck – Limnologie Mondsee – zeigte in einer provisorischen Lernatmosphäre, wie man Algen überimpft.

Eine Führung durch das Institutsgebäude rundete diesen spannenden und informativen Tag ab.

Unser Dank gilt vor allem Michaela Ellmauer – Projektkoordinatorin, Technologiezentrum Mondsee, und Dr. Sabine Wanzenböck, Projektleitung für die tolle Organisation!

Alle Infos zum Projekt und zu den laufenden Aktivitäten können auch auf der Projekthomepage www.genialge.at und auf Instagram unter

https://www.instagram.com/geni.alge/ nachlesen werden.