Lego League 2022 – Wir sind dabei! Kick-Off-Meeting in der HTL Vöcklabruck

Die Lego League soll Jugendliche für Technik begeistern und in weiterer Folge an eine technische Ausbildung (weiterführende Schule oder Lehre) heranführen. Organisiert wird die Initiative von der HTL Vöcklabruck und dem Techno-Z Braunau Technologiezentrum GmbH. Unsere Schule beteiligt sich mit 2 Teams, die von Frau Schweitzer und Herrn Pomwenger ausgebildet und trainiert werden. Zusätzlich werden unsere Schüler*innen von HTL Schülern gecoacht und unterstützt. Gestartet und geübt wird mit Scratch – einer einfachen, visuellen Programmiersprache, die informatisches Denken, Problemlösekompetenzen und Kreativität fördert. In weiterer Folge kommt eine spezielle Lego App dazu, um dann die selbstgebauten Legoroboter zum Leben zu erwecken. Das erforderlich LEGO Equipment wird von… (folgt in Kürze) gesponsert. Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am Abschlussevent in der Varena Vöcklabruck , das unter dem Motto “A gmahde Wiesn” steht. Dort werden die innovativsten und kreativsten Rasenmäher Roboter gebaut, programmiert und im Anschluss gekürt. Die Sieger dürfen ins Legoland reisen! Wir wünschen den teilnehmenden Schüler*innen und den betreuenden Pädagog*innen viel Erfolg!