Nach 4 Jahren Pausen konnten die Schüler*innen der Mittelschule Mondsee endlich wieder Austauschpartner*innen des Collège George Texier aus St. Jean d’Angely in Mondsee begrüßen.
Bereits seit 1999 gibt es mit dem Collège George Texier – auch im Rahmen der Partnerschaft mit St. Jean d’Angely und Mondsee – einen sehr erfolgreichen Schüler*innenaustausch.
Um 9:10 am 15. März war es soweit:16 Schüler*innen und 3 Lehrer*innen kamen bei strömendem Regen am Busbahnhof in Mondsee an. Groß war die Freude, die Austauschpartner*innen endlich „live“ kennen zu lernen. Dank der sozialen Medien gab es schon vor der Ankunft eine rege Kommunikation. Umso größer war die Aufregung und die Freude, die französischen Partner*innen in Mondsee begrüßen zu können.
Nach einem gemeinsamen Frühstück und einigen Eisbrecherspielen ging es heim zu den Gastfamilien. Neben der Teilnahme am Unterricht besuchten die französischen Gäste auch das Salzbergwerk in Hallein und verbrachten einen Tag in Salzburg. Die Abende und das Wochenende boten – auch Dank des guten Wetters – viele Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten für ein besseres Kennenlernen. So wurde der Europark „unsicher“ gemacht, Pizza gegessen, die Bowlingbahn geprüft, Eisspeedway gefahren, Maturaball besucht und vieles mehr.
Die Aktivitäten der Woche wurden am Abschlussabend mit einer Fotoshow und 2sprachiger Untermalung von den Schüler*innen der Mittelschule Mondsee und den französischen Gastschüler*innen präsentiert.
Ein herzlicher Dank gilt nicht nur den Gastfamilien für ihre Unterstützung sondern auch der Gemeinde Mondsee mit Bürgermeister. Josef Wendtner für die großzügige (finanzielle) Unterstützung des Austausches, sowie den Sponsoren, die unsere Reise nach St. Jean d’Angely unterstützen.
Wir freuen uns schon, die neu gewonnenen französischen Freunde und Freundinnen im Juni in St. Jean zu besuchen.